hartriegel

anwora | Freitag, 24. November 2006, 20:06 |
Kategorie: archäologie, sinnen

hartriegel

hartriegel

… ein schönes wort. „cornus“ klingt noch besser.
der „kleine stowasser“ gibt als bedeutungen
„kornelkirsche, hartriegel, hartriegelholz und speer“ an.
sic!
es ist nicht erst seit der antike ein legendäres holz: hart, zäh, elastisch –
verwendet für lanzen, leitersprossen, radspeichen, stiele, feine holzgeräte, …
seit dem photoblog von matthias cremer auf derstandard.at ist es in erwählten kreisen sogar als fotomotiv geschätzt und bekannt.

so weit:
ich hab mich vorgestern in die donauau bei klosterneuburg begeben. im forstgebiet, im novemberregen, auf der suche nach „cornus sanguinea“ – dem „roten hartriegel“. ich mag „cornus mas“ (kornelkirsche) am liebsten als schnaps. das „blutige“ im roten hartriegel ist jedoch gerade das richtige für einen stiel einer streitaxt.
diese axt ist seit 10 jahren halbfertig – es war meine erste „berührung“ mit eisen in glühendem zustand. ein lieber freund von der ur- und frühgeschichte hat sie aus burgenländischem eisenerz unter kleinen zureichdiensten meinerseits geschmiedet. jetzt hab ich sie endlich fast fertig – es fehlt noch der letzte schliff … und der griff.
(welch übler reim!)

schliesslich hab ich ein passendes bäumchen gefunden. jetzt ist der rohling grob zugerichtet und muss erst einmal sorgsam trocknen, um dann eingepasst zu werden – nächstes jahr dann …

Kommentar abgeben:

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Click to hear an audio file of the anti-spam word